Kristin Brandt
Dipl.-Gartenbauingenieurin

Garten und Gestaltung ökologisch zu interpretieren, das ist meine Leidenschaft. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen und Projekte im privaten wie öffentlichen Bereich. Mit einem sachgerechten Blick auf umweltschonende wie funktionale Gestaltung.

Meine Vision ist es, die Welt durch gutes Design – kombiniert mit ökologisch wirksamen Funktionen – ästhetisch ansprechend zu gestalten. Dabei entstehen Räume, die sowohl dem Menschen als auch der Umwelt dienen. Schöne Gärten und Landschaften berühren und öffnen unsere Herzen. Hier finden wir Ruhe, Entspannung und friedvolles Miteinander in einer sonst lauten und aufgeregten Welt. Auch vermitteln sie eine gewisse Verantwortung uns und unserer Umwelt gegenüber.

Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt.

Hildegard von Bingen

Meinen Abschluss zur Diplom-Gartenbauingenieurin absolvierte ich an der Humboldt-Uni zu Berlin. Zuvor durchlief ich ein einjähriges Pflichtpraktikum im VEG ‚Tannenkrug‘ Neubrandenburg. Vom Feldbau über Pflanzenpflege, Anzucht bis Buchhaltung wurden alle wichtigen Bereiche in die Ausbildung integriert.

Während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit Hochmoorschutz sowie der Pflege und Unterhaltung von Mooren. Abschließend schrieb ich mit Begeisterung über den Moorer Busch mein Diplom. Gleichzeitig gelang es mir, diesen sensiblen Landschaftsraum unter Schutz stellen zu lassen. Der Moorer Busch gehört zu den kleinsten Hochmooren Norddeutschlands.

Nach dem Studium wechselte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Uni Greifswald, um federführend das Moorschutzprogramm für MV zu gestalten. Sehr gute botanische Kenntnisse sind dafür notwendig. Als Botanikerin habe ich mir ein breites Spektrum an Fachwissen angeeignet: Pflanzenkunde, Pomologie, Stauden- und Gehölzkunde, Standortkunde, Bryologie, Mykologie sowie Pflanzensoziologie.
Zusätzlich absolvierte ich in den folgenden Jahren mit großer Begeisterung die Studiengänge Naturspielpädagogik (FH Kiel) und Gartentherapie (Uni Rostock).

Mit dem Aufbau einer Bio!Gärtnerei ermöglichte ich mir, die Anzucht ökologisch robuster Pflanzen zu etablieren. Von Beginn an ziehe ich die Pflanzen ausschließlich in eigener Erde und stets ohne Verwendung von Torf. Die Pflanzen stammen aus eigenem Anbau und werden ausschließlich in gebrauchten Töpfen angeboten, um so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Kompost und Pflanzerde stammen aus dem eigenen Kreislauf des Betriebes. Nachhaltigkeit empfinde ich als lohnenswerte Lebenseinstellung. Deshalb arbeite ich nach den Grundgesetzen der Permakultur.
Zum Angebot gehören neben robusten Stauden, Wildpflanzen und Kräuter, historische Rosen, Wildobst, Wildgehölze und historische Obstsorten. Gern übernehme ich auch die Veredlung seltener Hausobstarten aus alten Zeiten. Vorrangig geht es um den Erhalt alter Sorte, etliche sind inzwischen der Gleichgültigkeit unserer Zeit zum Opfer gefallen.

Seit vielen Jahren gebe ich Seminare und Workshops im Bereich Pflanzen- und Kräuterkunde, ökologischer Gartenbau, Obstbaumschnitt, Arbeiten mit Naturmaterialen, Permakultur u.a. Themen aus dem grünen Pflanzenreich.