Dokumentation Status quo

Die gegenwärtigen weltweiten Entwicklungen mahnen uns, ein gesamtheitliches Umdenken hinsichtlich Anspruch und Gestaltung unseres Lebens und Wirkens einzufordern. Am besten beschreibt diese Handlungs- und Lebensweise der Ausdruck ‚Permakultur‘. Die Landschaftsgestaltung ist prädestiniert dafür, Lösungen zu finden und neue Wege anzubieten. Es scheint momentan machbar zu sein, auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Deshalb freue ich mich besonders, wenn Architekten, Ingenieure und Bauherren sich zusammenfinden, mich ansprechen und wir gemeinsam nachhaltige Projekte entwickeln und gestalten. Aus meiner Sicht ist unsere Zukunft nur gemeinsam zu meistern.

Meine Projekte umfassen unterschiedliche Größenordnungen und Bereiche von grüner Infrastruktur, städtischen Plätzen bis hin zu ländlichen Anwesen, Parkanlagen und kleinen Gärten. Ich leite und begleite Designprojekte mit fachlicher Kompetenz, unterstütze Landschaftsarchitekten, Ingenieure, Betriebe, Landbesitzer, Städte und Gemeinden in Fragen der Nachhaltigkeit, Rekultivierung, ökologischer Siedlungsentwicklung und Landschaftsplanung, Umweltbildung und gartentherapeutischen Ansätzen.
Dabei gemeinsam Strategien zu entwickeln, um gegenüber Klimaveränderungen, Hitzewellen und erhöhten Niederschlägen gerüstet zu sein; geeignete Maßnahmen zu schaffen und die vielfältigen Möglichkeiten der Natur zu erkennen, zu nutzen und miteinander zu kombinieren.

Was bedeutet das aus fachlicher Sicht konkret:

  • neue Wege in der Gestaltung devastierter Kulturlandschaften zu gehen
  • Lösungen für urbane und suburbane Räume und Landschaften anzubieten
  • Konzepte zu erarbeiten, die Biodiversität auch in ausgeräumten Landschaften zu lassen
  • eine grüne Revolution in der Stadt- und Landwirtschaft zu forcieren
  • begleitend kleinbäuerliche und enkeltaugliche Landwirtschaft zu manifestieren.